m
  • 06.12.2012

Ansprüche gegen die Commerzbank wg MezzCap Serie 1 Zertifikaten

Wie wir bereits berichtet haben, wurde vielen Kunden der Commerzbank im Jahr 2006 Mezzanine-Produkte in Form von Zertifikaten angeboten und eine besondere Rendite dieser Produkte von mindestens 4,5 % versprochen. Auch eine planmäßige Rückzahlung des Kapitals der am 05.11.2012 fälligen 4. Tranche unterblieb. Auch hier ein Totalverlust für die Anleger. Das Commerzbank-Produkt war nach außen hin so strukturiert, dass Mezzanine-Darlehen an 35 mittelständische Unternehmen zufließen sollten und diese Finanzierungen Gewinne für die Zertifikate bringen sollten. Alle Unternehmen sollten ein entsprechend gutes Rating bei der Commerzbank erhalten haben. Tatsächlich haben die Anleger der durch die Commerzbank angebotenen Tranche F (9 Mio. € Volumen) überhaupt keine Darlehen finanziert, sondern nur eine Rücklagenzahlung für das viel größere Gesamtprodukt (199 Mio. €) erbracht.

Die durch die Commerzbank verwandten Präsentationen verschleierten die tatsächliche Struktur und enthielten keine Hinweise auf die tatsächlichen Risiken dieser Zertifikate. Im Ergebnis bot die Commerzbank ihren Kunden die Tranche an, die zuerst an den Verlusten der Zertifikate jedoch zuletzt an den Gewinnen partizipieren würde. Ein Rating für diese Tranche gab es aufgrund der hohen Risiken nicht.

Bereits vor der Emission musste mit Nici ein Unternehmen durch die Commerzbank aus dem Portfolio der Unternehmen herausgenommen werden. Auch diese Insolvenz wurde den meisten Anlegern wohl verschwiegen.

Anlegern des MezzCap L.P.-Zertifikates stehen aufgrund diverser Beratungsfehler, sowie fehlerhafter Darstellung in den überreichten Informationsunterlagen, Ansprüche gegen die Commerzbank auf Rückabwicklung zu und können so ihr eingesetztes Kapital zurück erlangen.

Betroffene Anleger sollten sich von einem auf dem Gebiet des Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierten Rechtsanwalt hinsichtlich ihrer Ansprüche vertreten lassen.

 

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Durchlaub,
Rechtsanwalt, Notar, MBA
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Fachanwalt für Steuerrecht

haas und partner
Universitätsstraße 60
44789 Bochum

Tel: (+49) 234-33889-0
www.haas-und-partner.com
durchlaub(at)haas-und-partner.com

 

Foto:© fotogestoeber - Fotolia.com