m

Alexander Gurevich, Rechtsanwalt

 



Alexander Gurevich hat Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten „Internationales und Europäisches Recht“ an der Philipps-Universität Marburg und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf studiert, wo er auch die Qualifikation als Diplom-Jurist erworben hat.

Er unterstützt unsere Kanzlei seit dem Jahr 2016 als Partner bei der Beratung von nationalen sowie internationalen Unternehmen, aber auch Privatpersonen auf den Gebieten des Individual- und Kollektivarbeitsrechts sowie des Arbeitsstrafrechts in deutscher, englischer und russischer Sprache.

Ein besonderer Schwerpunkt im Individualarbeitsrecht liegt neben der Verhandlung und Gestaltung von Arbeits- und Aufhebungsverträgen sowie der Durchführung von Kündigungsschutzverfahren auch auf der Beratung und Vertragsgestaltung zur Vermeidung von Scheinselbstständigkeit.

In diesem Zusammenhang begleitet Herr Gurevich sowohl Unternehmen als auch Freelancer und Geschäftsführer sowie sonstige Dienstleister und Werkunternehmer ebenfalls bei der Durchführung von Statusfeststellungsverfahren.

Ein weiterer Schwerpunkt mit dem Bezug zum Arbeits- und Dienstleistungsrecht liegt, insbesondere bei international tätigen Unternehmen, in der Beratung im Wirtschaftsstrafrecht.

Darüber hinaus berät Herr Gurevich Unternehmen auf den Gebieten des Vertriebs- und Logistikrechts und wirkt hier sowohl bei der Gestaltung von Rahmen(liefer)verträgen als auch Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Logistikvereinbarungen und deren anschließender Verhandlung mit den Geschäftspartnern der Mandanten mit.

Schließlich ist Rechtsanwalt Gurevich Leiter des Russian Desk und berät Unternehmen sowie Privatpersonen aus Russland und der GUS-Region bei Ihren Investitionen und Vorhaben in Deutschland. Auch die Beratung russischsprachiger Unternehmen, die in Deutschland angesiedelt und international tätig sind, gehört zu seinem Tätigkeitsprofil.

Vor der Verstärkung des Teams von haas und partner in Düsseldorf war Herr Gurevich als Rechtsanwalt auf dem Gebiet des Arbeitsrechts tätig. Zudem arbeitete er für eine internationale Wirtschaftskanzlei (Osborne Clarke) im Bereich Employment.

Seine Sprachkenntnisse vertiefte Herr Gurevich mit der Absolvierung der Zusatzstudienkurse „Anglo-American-Law“ und „Introduction au droit français“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie während seiner Auslandsaufenthalte in Sydney, Paris und Lyon. Bis zum Alter von zwölf Jahren lebte er in St. Petersburg.

Korrespondenzsprachen: Deutsch, Russisch, Englisch, Französisch

Stationen:

• 2016 Eintritt als Partner in die Kanzlei haas und partner, Düsseldorf
• 2016 Eintritt in die Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke
• 2014 2. Juristisches Staatsexamen, OLG Düsseldorf
• 2012 1. Juristisches Staatsexamen, HHU Düsseldorf
• Studium an der Philipps-Universität Marburg und der HHU Düsseldorf

Mitgliedschaften:

• Rechtsanwaltskammer Düsseldorf
• Wirtschaftsclub Düsseldorf
• Deutsch-Russischer Wirtschaftsclub e.V. (Düsseldorf)